Anze Lanisek (SLO) gewinnt den Weltcup in Titisee-Neustadt Karl Geiger landet ebenfalls auf dem Podium

Anze Lanisek hat den Weltcup in Titisee-Neustadt gewonnen. Der Slowene setze
sich mit zwei Sprüngen über 133,5m und 141m an die Spitze des Leaderboards.


Den zweiten Platz belegte David Kubacki aus Polen, der als Trainingsbester in den
Freitag gestartet war.


Auch die heimischen Fans kamen voll auf ihre Kosten: sie bejubelten den dritten
Platz von Karl Geiger. Der Deutsche zeigte wie bei seinen Siegen beim letzten
Weltcup, dass ihm die Hochfirstschanze liegt. Nach dem ersten Durchgang noch auf
Platz vier, sprang Geiger mit seinem zweiten Sprung über 141,5m auf das Podium.


Pünktlich zum ersten Springen hat auch das Wetter mitgespielt und Titisee-Neustadt
in ein weißes Schneekleid gesteckt.

Die Stimmen:
Anze Lanisek (SLO): „Dieser Sieg fühlt sich gut an. Letztes Mal bin ich zweimal auf
dem zweiten Platz gelandet. Ich bin sehr glücklich, dass ich heute ganz oben auf
dem Treppchen stehe.“


Dawid Kubacki (POL): „Ich habe in der Qualifikation einen sehr starken Sprung
gezeigt. Heute habe ich dann beim ersten Sprung einen Fehler gemacht und den
Absprung nicht richtig getroffen. Die Flugphase war dann schwierig. Ich werde
diesen Fehler wahrscheinlich bis heute Abend ein bisschen bedauern. Der zweite
Sprung war dann viel besser. Das freut mich natürlich und lässt mich zuversichtlich in
die nächsten Tage gehen. Es ist eine tolle Schanze und das Wetter hat heute auch
gepasst. Es ist einfach ein großes Vergnügen, hier zu springen. Hier sind Weiten um
die 140 Meter möglich. Das macht Spaß und bleibt in Erinnerung.“


Karl Geiger (GER): „Ich bin unglaublich glücklich über dieses Podium. Das war so
nicht zu erwarten. Die Form der letzten Wochen war nicht die beste, aber meine
Sprünge werden besser. Ich habe gute und schlechte Sprünge gezeigt, die Stabilität
ist noch nicht ganz da. Die Richtung stimmt aber. Heute hat es für das Podium
gereicht. Ich bin ein wenig sprachlos.“


Karl Geiger (GER) zu dem einsetzenden Schneefall am Freitag: „Das sieht natürlich
toll aus. Wir lieben den Schnee und sind natürlich eine Wintersportart. Die
Bedingungen werden etwas schwieriger, aber das Team rund um die Schanze hat
einen tollen Job gemacht, wirklich gute Arbeit. Eine saubere Landung war über jede
Weite möglich, auch mit Telemark.“

Zu den Ergebnissen

Bilder: Copyright Stefanie Linden

Dieser Beitrag wurde am von unter Allgemein veröffentlicht.